Dieses englische Wort „Geek“ ist heutzutage zu oft benutzt. Einige meinen, dass Geeks die Freaks sind, die in der Welt der Fantasie oder Comics komplett getaucht sind. Diese Personen können nur Verwunderung und Lächeln hervorrufen. Dennoch sind die Geeks Personen, die tiefes Interesse an etwas haben. Vielen von ihnen gefallen die modernen Technologien am besten. Die deutschen Geeks sind keine Ausnahme. So, wofür interessieren sich die deutschen Geeks heutzutage?

Was sind Geeks?

Die Philologen meinen, dass dieses Wort „Geek“ eine lange Geschichte hat. Es stammt aus Mittelhochdeutsch. In nordgermanischen Dialekten war es ursprünglich eine Nachahmung der scharfen Laute von Rabenvögeln und Amphibien: „kar, kva“. Später bekam dieses Wort verschiedene Bedeutungen mit negativer Bewertung: verspotten, betrügen, trollen. Im 18. Jahrhundert war „Geek“ benutzt, um schöne Narren und Zauberer aus Wanderzirkussen zu nennen.

In der modernen Geschichte existiert der Begriff „Geek“ schon lange. Seit den 1920er-Jahren wurde dieser Begriff auf die Bezeichnung von etwas Seltsamem und Ungewöhnlichem verwendet.

Im Laufe der Zeit änderte der Begriff seine Konnotation von „erschreckend sonderbar“ zu „positiv absonderlich“. Heutzutage werden Geeks normalerweise als Menschen bezeichnet, die sich fanatisch für einen Bereich der Wissenschaft oder Populärkultur begeistern. Sie sind besondere verrückte Personen durch ihren Fanatismus und ihr tiefes Wissen über ein bestimmtes Thema oder Problem.

Wofür können sich Geeks interessieren?

Man unterscheidet die Geeks in Kunst, Medizin und sogar in Technologien. Zu den klassischen Beispielen für Geeks gehören viele berühmten Menschen: Bill Gates, Steve Jobs, Mark Zuckerberg.

Wenn man etwas weiter in die Vergangenheit blickt, kann man sich auch an so geniale Menschen wie Alan Turing oder Nikola Tesla erinnern. Die genannten Leute waren in Mathematik, Physik oder Computertechnologie leidenschaftlich. Daher kein Wunder, dass Informatiker oft in erster Linie als Geeks bezeichnet werden.

Man kann in Parimatch Tech News finden, dass meisten Geeks sich für die Technologien in Gaming und anderen digitalen Sphären interessieren. Die Geeks sind Profis in den von ihnen beliebten Bereichen, deswegen ist die Kommunikation mit ihnen für die Entwickler und Hersteller ein Muss ist.

Was für moderne Technologien sind für deutschen Geeks interessant?

Meisten modernen Geeks sind mit den Informationstechnologien begeistert. Die „Technik- und Computer-Geeks“ sind heutzutage klar vorgestellt. Das sind begabte Techniker, Programmierer und alle anderen Menschen, für die Informationswelt das All sind, das unbedingt studiert sein muss.

Die Computer-Geeks können eine ernsthafte technische Ausbildung hinter sich haben oder Autodidakten sein. Sie sind immer am Puls der Zeit. Außerdem begeistern sie sich für die Technologien der Zukunft und sind selbst am Entstehungsprozess beteiligt.

Die Computer-Geeks sind die Ersten, die von neuen Technologien erfahren und diese benutzen. Unter anderem geht es um 3D-Druck, Virtual Reality, Smart-Kleidung. Mit ihrer Hilfe kann man Ideen und Prototypen von Produkten testen. Die berühmtesten Internetunternehmen kooperieren sich IT-Geeks aktiv. Die zahlreichen Hackathons – Entwicklerforen – werden von Facebook, Google, PayPal und anderen Branchenführern organisiert. Die Foren von Computer-Geeks sind den Programmiersprachen, Systemadministration und Betriebssystemen gewidmet.